Zuffa übernimmt Strikeforce

ZUFFA, LLC TOCHTER GIBT ÜBERNAHME VON STRIKEFORCE™ BEKANNT
Las Vegas, Nevada, USA - Forza, LLC, ein Tochterunternehmen von Zuffa, LLC, der Eigentümerin der Ultimate Fighting Championship®, gab heute bekannt, dass sie die Anteile an Explosion Entertainment, LLC dba Strikeforce® übernommen hat. Gemäß der Vereinbarung werden alle bestehenden Verträge von Strikeforce erfüllt, darunter der Fernsehvertrag mit Showtime®  Networks, Inc. Strikeforce wird als eigenständige Firma weitergeführt werden, und Strikeforce Vorstand Scott Coker hat einen langfristigen Arbeitsvertrag unterschrieben.

"Wir haben hart daran gearbeitet, den Mixed Martial Arts-Sport zum am schnellsten wachsenden Sport der Welt zu machen", so UFC Präsident Dana White. "Wir haben unzählige Stunden mit der Reglementierung des Sports verbracht und das Octagon® weltweit zu einem Markenzeichen gemacht. Die Übernahme von Strikeforce wird uns auf diesem Weg einen erheblichen Schritt weiter bringen."

"Wir planen, Strikeforce als eigenständige Einheit weiterzuführen, ähnlich, wie wir es jahrelang mit der WEC taten", fügte Lorenzo Fertitta, der Vorstandsvorsitzende von Zuffa, hinzu. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Scott Coker und den Teams von Strikeforce und Showtime. Gemeinsam werden wir den Fans des Mixed Martial Arts-Sports weiterhin Inhalte in gewohnt hoher Qualität bieten."

"Wir schätzen Scott Coker und das, was er mit Strikeforce erreicht hat, sehr", so White weiter. "Wir denken, dass wir gemeinsam mit Scott sowohl Strikeforce als auch die UFC zu neuen Höhen führen werden."

Gegenwärtig führt Strikeforce jedes Jahr sechzehn Veranstaltungen in den Vereinigten Staaten durch. Die Liga wird dies unter den neuen Eigentümern so beibehalten. Die Fans können sich also somit auf viele weitere spannende Kämpfe mit den Strikeforce-Sportlern freuen. Während gegenwärtig nicht geplant ist, Kämpfer von Strikeforce zur UFC zu holen, wird eine Strategie entwickelt, die das Kader von Strikeforce weiter stärken soll.

"Heute ist ein wichtiger Tag für den Mixed Martial Arts-Sport", sagt Strikeforce Vorstand Scott Coker. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Lorenzo Fertitta, Frank Fertitta, Dana White und den restlichen Kollegen der UFC und werden gemeinsam mit ihnen MMA zum grössten Sport der Welt machen. Die Fans werden weiterhin qualitativ hochwertige Veranstaltung unter dem Strikeforce-Schirm zu sehen bekommen, während unsere Sportler in Zukunft auf noch prominenterer Plattform brillieren werden."

Strikeforce wurde in den Verhandlungen von Evolution Media Capital, einer im Medien- und Sportbereich tätigen Investmentbank, die zur Creative Artists Agency-Gruppe gehört, vertreten.

UFC Fight Night weigh-in event on September 19, 2014 in Saitama, Japan. (Photos by Mitch Viquez/Zuffa LLC/Zuffa LLC via Getty Images)
19.09.2014
Happy Fight Week Friday! Lisa Foiles gets you up-to-date on everything you need to know before Fight Night Japan!
19.09.2014
Some of the UFC's biggest stars weigh-in before taking the Octagon at Fight Night Japan. Watch heavyweight's Mark Hunt and Roy Nelson, women's bantamweight Miesha Tate, and undefeated lightweight Myles Jury tomorrow on UFC FIGHT PASS!
19.09.2014
UFC fighters with some of the coolest nicknames from Saturday's Fight Night Japan discuss how they got their nicknames came about. Watch Fight Night Japan exclusively on UFC FIGHT PASS.